Fachbereich 10

Rechtswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelle Meldungen

25. Juni 2018 : Intensivkurs zum Unternehmenssteuerrecht für Studierende der Leibniz Universität Hannover

Vom 14. bis 16. Juni waren 18 Studierende der Leibniz Universität Hannover erstmals zu Gast am Institut für Finanz- und Steuerrecht, um im Rahmen eines Intensivkurses erste Einblicke in die Besteuerung von Unternehmen zu gewinnen. Prof. Dr. Steffen Lampert vom Institut, Andreas Vree aus dem Niedersächsischen Finanzministerium, Holger Veit-Lemke aus der Steuerabteilung der TUI AG, Dr. Jörg Grune vom Niedersächsischen Finanzgericht und RA Dr. Philipp Kepper aus der Rechtsanwaltskanzlei Kapp Ebeling boten ebenso spannende wie abwechslungsreiche Vorträge: Auf dem Programm standen neben den Ertragsteuern und der Umsatzsteuer auch Fragen der immer wichtiger werdenden Unternehmensnachfolge. Nach getaner Arbeit kam natürlich auch das kulturelle Leben nicht zu kurz: Die Altstadt von Osnabrück lud bei angenehmen Temperaturen noch lange zum Verweilen ein. Angesichts der großen Nachfrage basteln die Initiatoren der Veranstaltung, Dr. Thomas Keß vom VFS Hannover, dem Verein zur Förderung der Steuerrechtswissenschaft an der Universität Hannover, und Prof. Dr.  Steffen Lampert schon an einer Fortsetzung im kommenden Jahr. Dass Osnabrücker Studierende nicht mit von der Partie waren, hat übrigens einen ganz einfachen Grund: Anders als ihre Hannoveraner Kolleginnen und Kollegen können sie sich dem Steuerrecht in Profil- und Schwerpunktbereich in aller Ausführlichkeit widmen…

Rückfragen sind zu richten an das Institut für Finanz- und Steuerrecht