Fachbereich 10

Rechtswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelle Meldungen

18. Juni 2019 : Seminarfahrt zum Bundesgerichtshof

Im Rahmen unseres Seminars haben 12 Studierende des Schwerpunkts 3 „Wettbewerbsrecht & Geistiges Eigentum“ sowie wiss. Mit. Marius Rohmann und Frau Prof. McGuire am 5./6. Juni 2019 den BGH in Karlsruhe besucht. Am Mittwoch Nachmittag haben fünf Seminarteilnehmer ihre Seminararbeiten im Marken- und Urheberrecht in den Räumlichkeiten des BGH vorgestellt und gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Ahrens und Herrn Prof. Dr. Büscher diskutiert. Am Donnerstag wurden wir zunächst von RiLG Dr. Büttner begrüßt, der uns einerseits einen Überblick über Geschichte und Struktur des BGH gab, andererseits die Eckpunkte der beiden Zivilverfahren erläutert hat, die nachfolgend vor dem I. Zivilsenat verhandelt wurden. Im Anschluss daran wurden die Seminarteilnehmer vom Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof Prof. Dr. Koch im Sitzungssaal begrüßt und konnten bei zwei Urteilsverkündungen sowie zwei Verhandlungen zuhören, die, thematisch zum Schwerpunkt passend, jeweils eine Streitigkeit aus UWG und Urheberrecht zum Gegenstand hatten.

Nach dieser kurzweiligen Erfahrung durften die Teilnehmer im Rahmen einer Führung über das Gelände des BGH durch RiLG Dr. Büttner einerseits die historischen Grundlagen erfahren sowie andererseits die Räumlichkeiten des BGH (u.a. Gerichtssäle, Bibliothek) besichtigen. Für die Studierenden ging damit eine facettenreiche Seminarfahrt zu Ende, die spannende und bleibende Einblicke in die Rechtsprechungspraxis des Bundesgerichtshofs bot.

Für mehr Informationen wenden Sie sich gerne an:

Prof. Dr. Mary-Rose McGuire
Katharinenstrasse 15
Gebäude 28/212
49078 Osnabrück

Telefon: +49 (0)541 969 4837
E-Mail: ls-mcguire@uni-osnabrueck.de
www.jura.uni-osnabrueck.de/mcguire