Fachbereich Rechtswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Aktuelle Meldungen

13. February 2023 : Vortrag von Prof. Groß an der Pariser Sorbonne

Auf Einladung der französischen Gesellschaft für Rechtsgeschichte hielt Prof. Dr. Thomas Groß am 11. Februar 2023 einen Vortrag in der Pariser Sorbonne, in dem er die wesentlichen Ergebnisse seiner Untersuchung über Verwaltung und Recht in antiken Herrschaftsordnungen vorstellte. Er kommt zum Ergebnis, dass bereits in den frühen Staaten des alten Orients Verwaltungsaufgaben erfüllt wurden. Eine gesetzliche Grundlage für das Handeln der Amtsträger wurde dagegen erst in Athen und Rom eingeführt.

Für weitere Informationen

Prof. Dr. Thomas Groß
Universität Osnabrueck
European Legal Studies Institute

www.gross.jura.uos.de