10. November 2022 : FFA-Abschlussfeier 2022

In diesem Jahr gab es wieder Grund zur Freude - 62 Absolventinnen und Absolventen aus fünf FFA-Programmen haben als 14. Jahrgang die Fremdsprachliche Fachausbildung (FFA) der Juristischen Fakultät abgeschlossen.

Um diesen Anlass gebührend zu feiern, fand am Dienstag, dem 01.11.2022 die jährliche Abschlussfeier im ELSI statt. Nach den Glückwünschen des Fachbereichs, vertreten durch den Dekan des Juristischen Fachbereichs und Ausbildungsleiter, Prof. Dr. Oliver Dörr, hielt die Absolventin Carina Ebert eine Abschlussrede. In ihrer Rede schilderte die Absolventin der FFA-Chinesisch ihre persönlichen Erfahrungen der zweijährigen Ausbildung. Die FFA ermögliche nicht nur den Erwerb von vertieften fachspezifischen Kenntnissen in einer Fremdsprache sowie Grundkenntnissen in einer fremden Rechtsordnung, sondern biete auch eine wertvolle persönliche Bereicherung - so entstehen auch viele Freundschaften durch die Vorlesungen in den kleinen FFA-Gruppen.

Im Anschluss wurden die Zertifikate von den Dozentinnen und Dozenten Dr. Matt LeMieux (FFA-USA und Koordinator Internationales), Esther Gierse (FFA-UK), Gaëlle Martinel (FFA-Französisch), Maria Paloma Padilla Hueso & Elvia Serrano (FFA-Spanisch) und Yuhong Yang (FFA-Chinesisch) mit herzlichen Glückwünschen an alle Absolventinnen und Absolventen überreicht. Die Dozentinnen und Dozenten der FFA erinnerten in ihrer jeweiligen Muttersprache an persönliche Erlebnisse mit den Studierenden und betonten die fachlichen sowie sprachlichen Herausforderungen, die das Verständnis einer fremden Rechtsordnung mit sich bringen kann. Sie beglückwünschten außerdem die Absolventinnen und Absolventen, die mit hohem Engagement eine anspruchsvolle Zusatzqualifikation erworben hätten. Sie strichen zugleich die besondere Bedeutung der FFA als Aushängeschild des Juristischen Fachbereich in Osnabrück heraus. Nach der Verleihung der Zertifikate gab es bei einem Sektempfang die Möglichkeit zum Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden, der mit viel Freude angenommen wurde.

Schließlich wurden mit freundlicher Unterstützung von Bücher Wenner folgende Studierende für ihre herausragenden Leistungen mit einem Büchergutschein ausgezeichnet: Vera Wenker (FFA-US), Maximilian Buchmann (FFA-UK), Julia Kühne (FFA-Französisch), Anika Konau (FFA-Spanisch) und Carolin Lohbeck (FFA-Chinesisch).

Weitere Informationen für die Redaktion:

Universität Osnabrück
FFA-Koordination (Raum 21/306)