13. April 2021 : Jura einmal anders – „Hörgeschichten zum Wasserrecht“ in der Ausstellung „Über Wasser“ im Museum Industriekultur Osnabrück

Am 22. März hat das MIK - Museum Industriekultur Osnabrück am Osnabrücker Piesberg die Sonderausstellung „Über Wasser“ eröffnet – vorerst nur digital. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen unser Umgang mit der Ressource Wasser und die damit einhergehenden Herausforderungen. Das Format ist innovativ, weil es ganz unterschiedliche Ausstellungsmacher:innen miteinbezieht. Die Sonderausstellung umfasst insgesamt über 120 Beiträge von über 70 Akteur:innen, gegliedert in vier Kapitel: Natürliches Wasser, Genutztes Wasser, Bedrohtes Wasser und Globales Wasser.

Zu den Beiträgern gehört ein Team des Instituts für Kommunalrecht und Verwaltungswissenschaften:Prof. Pascale Cancik, stud. iur. Valerie Ludwig und stud. iur. Jan Markgraf. Sie haben „Hörgeschichten rund ums Wasserrecht“ verfasst und eingesprochen.

Welche Rechtsprobleme stellen sich, welche greift das Wasserrecht auf? Wie verarbeitet das Recht das Spannungsverhältnis von Wirtschaftsinteressen und Umweltschutzinteressen? Wie begegnet es dem Problem der Wasserknappheit sowie der Verschlechterung des Gewässerzustandes? Wie geht es mit der hochaktuellen Problematik des „Wassers als Gefahr“ sowie den immer drastischeren Auswirkungen der Klimakrise um? Nicht zuletzt: Gibt es ein Menschenrecht auf Wasser und ist es rechtlich durchsetzbar?

Die Beiträge wird man bei Öffnung des Museums in einer Audiostation des Museums Industriekultur anhören können. Online abrufbar sind sie (nur) in Teilen in der Onlineausstellung des Museums unter der Kategorie Highlights oder alle zusammen HIER:

Einblicke in die Inhalte der Sonderausstellung vor Ort gewährt die Onlineausstellung „Über Wasser“:

Weitere Informationen zur Redaktion:
Prof. Dr. Pascale Cancik
UNIVERSITÄT OSNABRÜCK, FB Rechtswissenschaften