Fachbereich 10

Rechtswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelle Meldungen

28. Mai 2018 : 1. Fakultätskarrieretag in Osnabrück war ein Erfolg

Der 15. Mai stand für den Fachbereich Rechtswissenschaften ganz im Zeichen der Zukunfts- und Karriereplanung. Erstmalig war die Universität Osnabrück in Kooperation mit der myjobfair GmbH Gastgeber des Fakultätskarriertages. 
Bei insgesamt 18 Ausstellern konnten sich interessierte Jobsuchende bei tollem Ambiente im Osnabrücker Schloss über Karrieremöglichkeiten der unterschiedlichsten Art informieren. Neben bekannten Großkanzleien wie Hogan Lovells oder Clifford Chance, waren unter anderem auch das Auswärtige Amt oder das Oberlandesgericht Oldenburg mit einem Stand vertreten, um über Praktikumsmöglichkeiten, eine Referendariatsstation oder wissenschaftliche Nebentätigkeiten zu sprechen. So kam jeder, unabhängig vom gewünschten Berufsweg oder derzeitigen Ausbildungsstand, auf seine Kosten. 
Bereits kurz nach Eröffnung war die Aula des Schlosses deshalb auch schon gut gefüllt. Das Angebot kam bei den Besuchern an. „Es ist eine tolle Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen“, erzählt ein Gast, „ein tolles Umfeld und man hat nette Gesprächspartner bei ungezwungener Atmosphäre. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.“ Für eine Wiederholung des Angebots sprachen sich viele aus. „Ich wäre begeistert, wenn es fortgeführt würde“, bekundet eine weitere Besucherin. 
Schon im Vorfeld der eigentlichen Messe hatten potentielle Bewerber die Gelegenheit, bei einem Bewerbertraining teilzunehmen und mehr darüber zu erfahren, wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch verhält und welche Tipps es für ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben gibt. Unabhängig davon gingen fast alle Teilnehmer am Ende der Messe mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen nach Hause. Manch einer vielleicht schon mit einem konkreten Angebot, andere jedenfalls bestärkt, sich bei einem Wunscharbeitgeber zu bewerben.

"Die gute Resonanz auf den ersten Fakultätskarrieretag ist uns Ansporn, dieses Format für die Zukunft zu etablieren. Die ersten Planungen für das nächste Jahr laufen schon jetzt an", äußerte sich Prof. Hans Schulte-Nölke, Dekan des Fachbereichs. 

Für weitere Informationen:
Christina Vorndieke
Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaften
Heger-Tor-Wall 14, D-49076 Osnabrück
Tel.: + 49 541 969 6120 
E-Mail: fachbereichsreferentin@jura.uni-osnabrueck.de