Fachbereich 10

Rechtswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelle Meldungen

01. März 2016 : Ausgezeichnete Leistungen: Osnabrücker Studenten wieder unter den besten Zehn der Absolventinnen und Absolventen der Juristischen Staatsprüfung 2015

Sie haben außergewöhnliche Leistungen vollbracht: Vor Kurzem gratulierte die niedersächsische Justizministerin, Antje Niewisch-Lennartz, persönlich den jeweils zehn besten Absolventinnen und Absolventen der Ersten und Zweiten Juristischen Prüfung des Jahres 2015. Nachdem der Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück schon 2014 die Landesbeste in der Ersten Prüfung stellen konnte, waren 2015 erneut Osnabrücker Studierende unter den geehrten besten Zehn.

Moritz Schwarze hat als Drittbester von 629 Studentinnen und Studenten der Rechtswissenschaften in Niedersachsen die Erste Staatsprüfung abgeschlossen. Besonders erfreulich ist, dass bei der Zweiten Staatsprüfung die ersten beiden Plätze durch Osnabrücker Referendare belegt wurden. Mit Jost Christoph Becker belegte ein weiterer Osnabrücker Jura-Absolvent einen Platz unter den besten Zehn. Bester Prüfling mit einer Abschlussnote von 12,29 war Christian Helte, gefolgt von Dr. Frederick Rieländer. Beide sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Fachbereich Rechtswissenschaften und widmen sich nun ihrer Promotion beziehungsweise Habilitation. »Da der Fachbereich im Vergleich zu manch anderen Universitäten überschaubar ist, ist auch der Kontakt zu den Kommilitonen und Professoren sehr gut. Von diesen Verbindungen konnte ich auch im Referendariat noch profitieren.« erklärt Herr Helte.

Der Fachbereich gratuliert sehr herzlich und freut sich über die guten Ergebnisse: »Die Lehre hat am Fachbereich Rechtswissenschaften oberste Priorität. Wenn sich unsere Anstrengungen in so schönen Examensnoten wiederfinden, freut mich das ungemein«, so der Dekan Prof. Dr. Bernd J. Hartmann (LL.M. Virginia).

 

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Bernd J. Hartmann,  LL.M. (Virginia), Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaften
Heger-Tor-Wall 9, 49078 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 6143
E-Mail dekanat@jura.uni-osnabrueck.de