Fachbereich Rechtswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Top content

Kontakt

Prof. Dr. Ulrich Foerste

ufoerste@uni-osnabrueck.de

Prof. Dr. Ulrich Foerste

Herzlich Willkommen auf der Homepage von Prof. Foerste, Universitätsprofessor i. R. für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht

Zur Person

Professor Foerste wurde 1985 an der Universität Münster bei Wolfgang Harms zum Dr. jur. promoviert. An der Universität Göttingen folgte 1992 seine Habilitation mit der venia legendi für die Fächer Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht. Im Jahre 1993 wurde er Professor an der Universität Konstanz, ab 1995 Professor an der Universität Osnabrück, wo er bis zum 31.03.2023 einen Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht innehatte.
Von 2006 bis 2017 war Professor Foerste "Ombudsmann zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten" an der Universität Osnabrück.

Forschungsschwerpunkte

  • Zivilprozessrecht
  • Insolvenzrecht
  • Produkthaftungsrecht