Fachbereich Rechtswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelle Meldungen

07. Juni 2023 : Digital Debate Lab: Studierende gesucht!

Das „LehrZeit“-Projekt Digital Debate Lab soll Sie Studierende dabei unterstützen, Themen wissenschaftlich zu erarbeiten und eine (möglicherweise fremde) Position in einer Diskussion einzunehmen. Die aktuellen Themen können z.B. der neue Vorschlag der EU-Kommission zur Lizenzierung von standardessentiellen Patenten (SEP) oder die Problematik der Upload-Filter sein.

Das Projekt soll Ihnen unter anderem dabei helfen, Ihr wissenschaftliches Arbeiten zu stärken, indem Sie die verschiedenen Aspekte des Themas herausarbeiten und kritisch hinterfragen. Dies ist eine wichtige Fähigkeit für angehende Juristen:innen und wird insbesondere für das Anfertigen der Seminar- und Studienarbeiten vorausgesetzt. 

Zudem erlernen Sie freier vor anderen zu sprechen, indem Sie Ihre Ergebnisse im Digital Lab in Teams vor der Kamera präsentiert. Diese Fähigkeit wird während des Studiums nicht weiter gefordert, ist jedoch sowohl für die mündlichen Prüfungen als auch für das Referendariat von großer Wichtigkeit. 

Bei der Arbeit am Projekt ist Ihnen eine wissenschaftliche Mitarbeiterin behilflich, die Ihre Arbeit betreut und bei Fragen zur Verfügung steht. Und bei der Produktion der Videos stehen Ihnen zwei studentische Hilfskräfte zur Seite.

Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts, welches voraussichtlich zum Ende des SoSe 2023 ist, erhalten Sie entweder den Nachweis einer Schlüsselqualifikation i.S.d. § 8 der Schwerpunktbereichsprüfungsordnung oder einen Nachweis der Ihre Teilnahme bestätigt und für zukünftige Bewerbungen genutzt werden kann. Zusätzlich macht sich das Mitwirken an einem Projekt, welches von Frau Prof. Dr. McGuire und Herrn Prof. Dr. Oster geleitet wird, gut auf Ihrem Lebenslauf. 

Bei Interesse oder Fragen können Sie gerne eine E-Mail schreiben, in der Sie kurz Ihr Interesse und Ihr Fachsemester mitteilen. Die Bewerbungen werden nach dem Zeitpunkt ihres Eingehens beurteilt.