10. April 2024 : ELSI (Osnabrück) meets Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht (Heidelberg)

In einer über 20jährigen Tradition treffen sich die DoktorandInnen des European Legal Studies Institute mit DoktorandInnen anderer juristischer Fakultäten. Diesmal fand die mehrtägige Begegnung in Heidelberg am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht statt. Gemeinsam mit ihren BetreuerInnen Markus Lieberknecht, Mary-Rose McGuire und Hans Schulte-Nölke diskutierten die Osnabrücker DoktorandInnen ihre Forschungsthemen mit Promovierenden aus Heidelberg und Augsburg. Die Auswahl der Themen zeigt die Aktualität juristischer Forschung: Neben „Verbraucherrecht und nachhaltigem Konsum“ (Philip Steitz, Osnabrück) ging es um „Say on Climate“ (Maximilian Kühle, Osnabrück/Augsburg) und „Impact Capital“ (Victor Habrich, Heidelberg).

Außerdem erhielten die DoktorandInnen einen Einblick in die Gestaltung aktueller Forschungsprojekte der beteiligten Institute. Theresa Hößl und Camilla Seemann präsentierten ihr Gutachten über „Klimatransformation des Gesellschaftsrechts“ für den Deutschen Juristentag 2024, das sie gemeinsam mit Marc-Philippe Weller verfasst haben. Mary-Rose McGuire und Hans Schulte-Nölke stellten ein aktuelles Forschungsprojekt des Osnabrücker European Legal Studies Institute vor. Unter dem Titel „Tools for better enforcement of EU-Law“ werden Ansätze für eine bessere Durchsetzung des Unionsrechts, insbesondere auf dem Gebiet des Datenwirtschaftsrechts, entwickelt.