25. April 2023 : FFA-Französischkurs besucht Universität Reims - Vertiefung von sprachlichen und rechtlichen Kenntnissen in Frankreich.

Vom 27.02. - 03.03.2023 reisten Teilnehmerinnen der FFA-Französisch nach Frankreich und hatten dort die wertvolle Gelegenheit, ihre sprachlichen und rechtlichen Kenntnisse zu vertiefen.

Prof. Dr. Nathalie Baillon-Wirtz, Dozentin für französisches Privatrecht in Osnabrück, organisierte einen Besuch an der Universität Reims, wo sie als Professorin für den Notariatsstudiengang tätig ist. Die Teilnehmerinnen erhielten Einblicke in den umfassenden Arbeitsbereich von französischen NotarInnen im Vergleich zu Deutschland sowie Unterschiede im Studium und den Vorlesungen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Palais de Justice und eine Pressekonferenz des Justizministers. Touristische Aktivitäten wie der Besuch der Kathedrale und der Champagnerkellereien rundeten das Programm ab. Die Teilnehmerinnen wurden von den Notariatsstudentinnen mit großer Gastfreundschaft aufgenommen – dies machte den Austausch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Einen detaillierten Erfahrungsbericht über den Besuch an der französischen Universität in Reims finden Sie hier.

Für weitere Informationen

Dr. Matt LeMieux