05. Juli 2022 : HonProf. Dr. Bernhard Stüer gestorben

Am 28. Juni 2022 verstarb Herr Rechtsanwalt und Notar Dr. Bernhard Stüer, der dem Fachbereich Rechtswissenschaft seit Februar 1997 als Honorarprofessor verbunden war. Er vertrat über viele Jahre vor allem das Bau- und Fachplanungsrecht in der Lehre und konnte Generationen von Studierenden vor allem durch seine lebendigen Seminare begeistern, die regelmäßig den Besuch von Gerichtsverhandlungen oder andere Exkursionen enthielten. Auch die Schriftleitung des „Deutschen Verwaltungsblatts“, die Bernhard Stüer über lange Zeit innehatte, verband ihn mit unserem Fachbereich. HonProf. Dr. Stüer hat viele, die ihm begegnet sind, durch seine aufgeräumte, freundliche und humorvolle Art für sich eingenommen; auch seine Lehrveranstaltungen waren durch diese Wesensart geprägt und werden allen, die sie besucht haben, dadurch in Erinnerung bleiben. Der Fachbereich trauert um einen engagierten Lehrer und Betreuer von Seminar- und Doktorarbeiten.

Weitere Informationen für die Redaktion:
Dekan Prof. Dr. Oliver Dörr, Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaft