15. April 2024 : Nachhaltigkeit & Innovation: Carl Heymanns Patenttage Osnabrück am 14.06.2024!

Patente schützen Innovationen! Das ist insbesondere den Studierenden des Schwerpunktbereichs 3 bekannt, doch auch der Nachhaltigkeitsaspekt soll dieses Jahr aus gegebenem Anlass bei den Patenttagen Beachtung finden.

Nachhaltigkeit setzt nicht nur ein Umdenken der Gesellschaft, sondern auch erneuerbare Energie, innovative Herstellungsverfahren und klimaschonende Produkte voraus.

Da die Gesellschaft nicht auf Produktsicherheit verzichten kann und VerbraucherInnen auf Komfort nicht verzichten wollen, kann dies nur gelingen, wenn effizientere Produkte angeboten werden.
In der öffentlichen Diskussion vernachlässigt wird, dass dies Anreize für die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien voraussetzt. Dies setzt einen starken Patentschutz sowie die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitszielen bei der Förderung von kooperativer Forschung & Entwicklung voraus.
Damit die besseren Lösungen zum neuen Standard werden, gilt es auch die breite Verfügbarkeit überlegener Technologien rechtlich abzusichern.

Für den starken Schutz sorgt seit 2023 neben dem bewährten deutschen Patentrecht auch das EPGÜ / UPC. Deswegen stehen natürlich auch die ersten Unterschiede zwischen deutschem Patentrecht und EPGÜ sowie ein Rechtsprechungsbericht auf dem Programm.

Dieses Jahr werden im Osnabrücker Schloss über 100 Patentrechtspraktiker zusammenkommen. Wir freuen uns!

Auch Sie sind herzlich eingeladen! Ein vielfältiges Programm mit herausragenden ReferentInnen aus Wissenschaft und Praxis erwartet Sie. Wann? Freitag 14.6.2024, 10-17:30 Uhr, Aula der Universität Osnabrück Weitere Informationen zur Tagung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.cur.uos.de.