15. September 2021 : Osnabrücker Jurastudierende zum juristischen Magisterstudium an der Universität Anhui in China zugelassen

Erstmalig haben vier Osnabrücker Studierende des Fachbereichs Rechtswissenschaften die Zulassung zum Magisterstudium an der Law School der Universität Anhui zu chinesischen Konditionen erlangt – vergangene Woche war die Immatrikulation.

Dieser Erfolg basiert auf der Zusammenarbeit der beiden Fachbereiche in Osnabrück und in Hefei, in Deutschland und in China. Damit ist es zum ersten Mal in Deutschland möglich, dass Studierende einen Magister der Rechtswissenschaften in chinesischer Sprache und nach chinesischen Konditionen erwerben und dabei einen beachtlichen Teil der Anforderungen bereits vor der ersten Staatsprüfung in Deutschland erfüllen. Die meisten der notwendigen Kurse werden bereits in Osnabrück nach Abschluss der Fremdsprachlichen Fachausbildung im Chinesischen Recht belegt und werden in Anhui anerkannt. Sie können damit den Magister in China innerhalb eines Jahres erwerben, so dass der Fokus dort auf dem Erstellen der Magisterarbeit liegt.

Weitere Informationen für die Redaktion:
Prof. Dr. (NTU) Georg Gesk
Lehrstuhl für Chinesisches Recht