Herzlich Willkommen!

Das Erasmus+ – Büro steht den Studierenden, Promotionsstudierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern bei Fragen und der Planung eines Auslandssemesters oder Auslandspraktikums, der Teilnahme an Summer Law Schools oder Dozentenmobilitäten gerne zur Seite:

Ihr Ansprechpartner:

Katharina Brennecke, Stud. Hilfskraft
Emilie Hofmeister, Stud. Hilfskraft

Heger-Tor-Wall 14, Raum 22/120
Tel: +49 (0)541 969 6130
E-Mail: erasmus@uos.de

Sprechzeiten:

Dienstags: 13.30 - 15.30 Uhr, Raum 22/120

Nach Absprache sind Sprechzeiten auch online möglich.

Bei Fragen oder für Terminvereinbarungen sind wir per E-Mail erreichbar.

Meldungen

Neue Partnerschaft mit der University of Sussex in Brighton, Vereinigtes Königreich
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir die University of Sussex nun zu unseren Partneruniversitäten zählen können. Ab dem 01.01.2023 können Bewerbungen für ein Auslandssemester in Brighton erfolgen. Sprachvoraussetzung ist Englisch auf dem Niveau B2.

Summer Schools
Sowohl für Studenten als auch Dozenten haben wir neue und abwechslungsreiche Ausschreiben für Summer Schools im kommenden Jahr. Falls ihr Interesse an einem kürzeren, aber intensiven internationalen Austausch habt, schaut gerne in unserer Rubrik vorbei.

Anpassung der Bewerbungsvoraussetzungen an die neue Zwischenprüfungsordnung
Die Bewerbungsvoraussetzungen für einen Auslandsaufenthalt im Rahmen von Erasmus oder einer Fachbereichskooperation wurden an die neue Zwischenprüfungsordnung vom 18.01.2017 angepasst. Nunmehr ist das Bestehen der Zwischenprüfung Voraussetzung für die Zulassung zu einem Auslandsaufenthalt. Das neue Bewerbungsformular befindet sich unter der Rubrik Downloads.

LL.M.-Studium an unserer Partneruniversität in Chicago, USA
Seit einiger Zeit haben wir eine Kooperation mit der Loyola University Chicago in den USA. Dieses Jahr fliegen gleich zwei unserer Absolventen für ein Jahr nach Chicago, um dort ein LL.M.-Studium zu absolvieren. Einen Bericht dazu finden Sie hier.

Neuer LINK zur Online-Bewerbung
Hier ist der neue Link zur Online-Bewerbung für ein Auslandssemester/-praktikum, die zusätzlich zu unserem Formular (unter Downloads) ausgefüllt und eingereicht werden muss.  https://osnabrueck.moveon4.de/form/586e385783fb96b247fa3f18/eng

Neue Regelung zur Erbringung von Leistungen während der Beurlaubung
Es ist von nun an möglich auch während der Beurlaubung wegen eines Auslandssemesters Leistungen, wie Klausuren und Hausarbeiten, zu erbringen, ohne dass dadurch die Anrechnung des Auslandssemesters auf den Freischuss entfällt. Die Anmeldung zu den Klausuren erfolgt wie üblich innerhalb der Anmeldefristen über Opium. (01.12.2013)